Oberösterreich

Programmübersicht
zum Download des Programmfolders (pdf, 703.3 kb)

Moviemento Linz
Mo 25.11.2013 18:30 Land Rush
Di 26.11.2013 18:30 The Carbon Rush
OK Platz 1
4020 Linz
Kartenreservierung:
telefonisch unter 0732 - 78 40 90
Online-Reservierung über www.moviemento.at

Local-Bühne & Kino Freistadt
Mi 27.11.2013 19:30 Kleine Bauern – große Bosse
Salzgasse 25
4240 Freistadt
Kartenreservierung:
telefonisch 07942 - 777 11
via email kassa@kino-freistadt.at

Arbeiterkammer Braunau
Do 28.11.2013 19:30 Kleine Bauern – große Bosse
Fr 29.11.2013 19:30 Die Strategie der krummen Gurken
Salzburger Straße 29
5280 Braunau am Inn
Kartenreservierung:

Kino Ebensee
Fr 29.11.2013 20:00 The Food Speculator
Schulgasse 6
4802 Ebensee
Kartenreservierung:
telefonisch 06133 - 6308
via email culture@kino-ebensee.at

Reservierte Karten sind bis 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn abzuholen!
Eintritt: € 6,- Normalpreis | € 5,- für Studierende, SeniorInnen und AK-Mitglieder
Bei Interesse an einer Schulvorstellung wenden Sie sich bitte an junge@normale.at 



Land Rush
von Hugo Berkeley und Osvalde Lewat
im Rahmen der Why Poverty?-Kampagne
Mali 2012, 44 Min, deutsch

 
© whypoverty.net

Wo? Moviemento Linz
Mo, 25.11.2013, 18:30 Uhr

"Du versuchst, mir das Glück zu verkaufen und ich sage Nein. Du bietest es mir nochmals an und ich sage Nein. Du kommst ein drittes Mal zurück. Warum es nicht dort machen, wo du lebst? Eigentlich bietest du mir etwas an, das dich glücklich macht – nicht mich. Das ist ein Sprichwort".
Kassoum, malischer Bauer

Landhungrige Unternehmen pachten malisches Land, um dessen fruchtbare Gebiete zu Anbauflächen der exportorientierten Agrarindustrie zu machen. 75% der Bevölkerung Malis sind Kleinbauern und -bäuerinnen. Das amerikanische Sosumar-Zuckerrohr-Projekt auf 200 km2 will sie als Vertragsbauern einbeziehen. Einige sind dafür, andere sehen darin eine weitere Manifestation von Imperialismus. Der Film begleitet über Monate die Verhandlungen und beleuchtet dabei die unterschiedlichen Lebenswelten der Menschen.
Als Mali im März 2012 einen Militärputsch erlebt, sind die Investoren verschreckt und ihre Aufmerksamkeit richtet sich auf Nigeria.



The Carbon Rush
von Amy Miller
Kanada 2012, 82 Min, OF deutsche UT

Für die Filmtage hat das Hunger.Macht.Profite.-Team die deutsche Fassung produziert:
dt. Übersetzung: ECA Watch Österreich und FIAN Österreich
dt. Bearbeitung: normale.at und staytuned.at

Vorfilm "Klimagericht" 
von Heiner Rosch und Peter Wedel

 
© The Carbon Rush

Wo? Moviemento Linz
Di, 26.11.2013, 18:30 Uhr

Staudämme in Panama. Müllverbrennungsanlagen in Indien. Aus Palmöl gewonnenes Biogas in Honduras. Eukalyptus-Wälder, geschlägert für Holzkohle, in Brasilien. Was haben diese Projekte gemeinsam?
Sie alle erhalten Emissionszertifikate (Carbon Credits) für die Aufrechnung von Schadstoffbelastungen, die sonstwo erzeugt wurden. Aber welche Auswirkungen haben diese Verschiebungen? Reduzieren sie tatsächlich Emissionen? Und was ist mit den Menschen und Gemeinschaften, bei denen diese Projekte implementiert wurden?



Das Hunger.Macht.Profite.-Team produziert und zeigt die deutsche Fassung, hier der Trailer in englischer Originalfassung:





Kleine Bauern – große Bosse
von Oda Lambrecht und Lutz Ackermann
Deutschland 2013, 45 Min, deutsch

 
© NDR

Wo? Local-Bühne Kino Freistadt
Mi, 27.11.2013, 19:30 Uhr
Wo? Arbeiterkammer Braunau
Do, 28.11.2013, 19:30 Uhr

Nach einem Kurzfilm über die gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der EU betrachten wir die rasante Entwicklung in der Landwirtschaft einmal anders und fragen: Wer profitiert eigentlich vom Boom, und wer befördert ihn?
Denn viele BäuerInnen klagen über steigende Abhängigkeiten und Verschuldung. Grund ist die gestiegene Konzentration in der Branche, nur wenige Großkonzerne bestimmen den Markt. Auch bei den Genossenschaften, einst gegründet, um den BäuerInnen Marktmacht zu sichern, nimmt die Konzentration weiter zu, nicht aber die Marktmacht der BäuerInnen.
Mut macht das Kurzportrait des 26-jährigen Moritz Schäfer in Future Farmer Films: Young organic dairy farmer, der in Deutschland einen konventionellen 95ha-Betrieb übernahm und ihn heute biologisch mit 60 Milchkühen bewirtschaftet.

Filmgespräch in Freistadt mit:



Österreich-Premiere
Die Strategie der krummen Gurken
von Sylvain Darou und Luciano Ibarra
Deutschland 2013, 64 Min, deutsch

 
© cine rebelde


Wo? Arbeiterkammer Braunau
Fr, 29.11.2013, 19:30 Uhr

Die GartenCoop Freiburg setzt ein erfolgreiches Modell solidarischer Landwirtschaft um. Rund 260 Mitglieder teilen sich die Verantwortung für einen landwirtschaftlichen Betrieb in Stadtnähe und tragen gemeinsam die Kosten und Risiken der Landwirtschaft. Die gesamte Ernte - ob gut oder schlecht, krumm oder gerade - wird auf alle Mitglieder verteilt. Ein konsequenter ökologischer Anbau, Saisonalität, 100% samenfeste Sorten, kurze Wege, solidarische Ökonomie, kollektives Eigentum, Bildung, sowie mit anpacken in der Landwirtschaft sind nur einige der vielen Merkmale des Projekts.

Dieser Dokumentarfilm gibt Einblick in die Motivationen und das Innenleben der Kooperative. Er zeigt Menschen, die in Zeiten ökonomischer und ökologischer Krise der Macht der Agrarindustrie etwas entgegensetzen: Die Strategie der krummen Gurken.

Filmgespräch mit:
Konrad Schützeneder, Biobauer und Initiator eines Gemeinschaftsgartens
Stefan Pabst, AgrarAttac





Österreich-Premiere
The Food Speculator
von Kees Brouwer und Maren Merckx
eine Produktion von VPRO.nl - Backlight
Niederlande 2011, 46 Min, OF deutsche UT

Für die Filmtage hat das Hunger.Macht.Profite.-Team die deutsch untertitelte Fassung produziert:
dt. Übersetzung: Ulla Ebner und EZA Fairer Handel
dt. Bearbeitung: normale.at und staytuned.at

Vorfilm "Nahrungsmittelspekulation" 
von Manja Goldammer und Frédéric Spring für weed

© VPRO.nl, Backlight, Kees Brouwer



















Wo? Kino Ebensee
Fr, 29.11.2013, 20:00 Uhr

Steigende Nahrungsmittelpreise verursachen zunehmend Unruhen in der Welt. Es war kein Zufall, dass – als der Arabische Frühling begann – Protestierende in Tunesien die Polizei mit Baguettes attackierten. Ist es wirklich Nahrungsmittelverknappung oder werden die plötzlichen Preissteigerungen durch Spekulanten ausgelöst? Die niederländische VPRO-Sendereihe "Backlight" versucht eine Antwort zu finden, indem Regisseur Kees Brouwers sich selbst in die Rolle eines Spekulanten begibt. Eine Forschungsreise, die uns an Plätze wie die Straßen von Tunesien und an die Rohstoffbörse von Chicago führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen